Osteopathie

Osteopathie ist eine aus den USA stammende ganzheitliche manuelle Methode, bei der der Therapeut mit den Händen Funktionsstörungen diagnostiziert und behandelt.
Der Osteopath betrachtet den ganzen Menschen, nicht ein einzelnes Symptom.

Erste Hinweise in der Diagnose geben ihm Körperhaltung und Bewegung des Patienten.
Dann untersucht er die Gelenke, die Muskulatur und die Wirbelsäule.
Er spürt die Lage und Beweglichkeit der Organe und somit ihren Funktionsstand. Er erfühlt die Körpertemperatur an den verschiedenen Körperteilen. So erkennt der Osteopath wo etwas aus dem Gleichgewicht ist. Osteopathie basiert auf dem

Prinzip: "Leben ist Bewegung".

Ist die Bewegung eingeschränkt, ist auch die Funktion eingeschränkt. Struktur und Funktion sind voneinander abhängig. Somit haben wir bei der Bewegungseinschränkung eine Funktionseinschränkung. Bewegung findet in unserem Körper nicht nur in den Gelenken statt.
Bewegung finden wir in den Organen, bei jedem Atemzug und bei jedem Herzschlag.
Die ständige Zellerneuerung und die Zirkulation von Flüssigkeit in verschiedenen komplexen Systemen - Alles ist Bewegung!

Die Aufgabe des Osteopathen ist es, Störungen zu erkennen und dem Körper zu helfen die Bewegungen wieder in den richtigen Fluss zu bringen.
Dabei regt er die Selbstheilungskräfte des Körpers an, die - nun ungestört - ihre Wirkung entfalten können. Ziel der Techniken ist die Reorganisation des Körpers in seinem individuellen Gleichgewicht und die Harmonisierung arterieller, venöser, lymphatischer und nervaler Versorgung.

Besonders bewährt hat sich die Osteopathie bei einer Vielzahl von Erkrankungen:
  • Migräne, Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Beschwerden des kompletten Bewegungsapparates - Rücken, Nacken, Hüfte, Knie, Füße
  • bei Craniomandibulären Dysfunktionen - Bissanomalien, Gesichtsschmerz, Nackenschmerzen, Zungenbrennen
Selbstverständlich behandeln wir auch Kinder und Säuglinge!

Wenn Sie Fragen zur Behandlung haben oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie mich an. Ich berate Sie gerne unverbindlich!

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V. Mitgliedsnummer: 5779

Mitglied im Dachverband für Osteopathie und ganzheitliche Therapie e.V. München: